Grüttler

 

Promo-Text zum Trickfilm “Milchland oder Die 848 Bundesräte”

 

 

 

Lass dich vom Berghauch erfrischen.

 

Es quirlen die Wolken so schön!

 

Aus dem Gebiet der Almen und der heugefüllten Zwischenbödelis kommt Grüttler blitzstrahlgestrählt und rübenbeinig auf uns zu. Jä jetzt lueget emol do; rechterhand wendet er sich in die Beiz “Alpenrösli”, um seinen Höhendurscht zu löschen.

 

Grüttler, wo bist du gewesen, Hueresiech? Hast am Gipfelkreuz dein Kreuz gestreckt, deine zähledrig knarrenden, kuhfettglänzenden, wulstigen Wanderschuhe ausgezogen und die roten Seniorensocken?

 

Trink, Grüttler, trink. Trink, Grüttler, trink.

 

Die Milch ist gut, die Milch ist dick. Und der Gletscher dort drüben fängt an zu kalben, als ob es ihm zu wohl wäre.

 

Trink, Grüttler, trink. Schlücke ist die Mehrzahl von Schluck!

 

Eine unvergleichliche Stellung kommt ihm zu. Als Stifter und Befestiger des guten Beispiels trägt er sich ins Gästebuch ein, schreibt Wandergeschichte.

 

Mit zurückfallendem Kopf diktiert er noch die neue Bundesverfassung. Unsere Zukunft. Dann fängt er an zu schnarchen.

 

Almgrün ist die Sprache der Berge, doch spricht man hier selten, man zieht es vor, zu schweigen, während ganz in der Nähe ein Bächlein plätschert... Und plätschert... Und plätschert...

 

Trink, Grüttler, trink. Schlücke ist die Mehrzahl von Schluck!

 

Das Nötige ist getan, und in den Ställen wird es still.

 

Ich lebe in einem Land, sagt Grüttler, das sich weiss auf rot bekreuzigt. Es ist das sogenannte Inland. Wollen Sie meinen Pass sehen? Diesem Land erweise ich meine Referenz, indem ich die zähledrig knarrenden, kuhfettglänzenden, wulstigen Wanderschuhe schnüre und hinaufsteige zu den SAC-Hütten im Kerngestein.

 

 

 

2010